Tuesday, April 27, 2010

Achtung Baby




















Gretchen Klotz ist unser linksorientierter Held! Gretchen Dutschke-Klotz, geb. Klotz (* 3. März 1942 in Oak Park bei Chicago, Illinois) ist eine aus den USA stammende ehemalige Studentenaktivistin. Sie ist als Ehefrau des verstorbenen deutschen Studentenführers Rudi Dutschke bekannt geworden.

In den Vereinigten Staaten aufgewachsen, besuchte sie zunächst das Wheaton College in Illinois, wo sie Veranstaltungen der Fachbereiche Philosophie und Theologie belegte. Bei einem Besuch in Berlin lernte sie im Sommer 1964 Rudi Dutschke kennen und bot ihm nach ihrer vorübergehenden Rückkehr in die USA brieflich eine freie Partnerschaft an: Sie wolle ihn in seiner politischen Arbeit unterstützen und nicht einengen. Im März 1965 willigte er ein; fortan zog sie nach Deutschland und begann ein Theologiestudium in Hamburg.
Doch bald wollte das Paar zusammenleben, was in Dutschkes Freundeskreis abgelehnt wurde:

Dennoch bezogen sie im Dezember 1965 in Berlin eine gemeinsame Wohnung und planten auch zu heiraten

An der Freien Universität setzte sie ihr Theologiestudium bei Professor Helmut Gollwitzer fort. Er gehörte mit seiner Frau bald zu ihren besten Freunden; er beerdigte später auch ihren Mann.

Dutschke-Klotz versuchte, in ihrer Partnerschaft die Gleichberechtigung von Mann und Frau umzusetzen. Im Frühjahr 1966 heiratete sie Rudi Dutschke und hatte mit ihm im Verlauf ihrer Beziehung drei Kinder (Polly-Nicole, Hosea-Che und Rudi-Marek, der erst nach dem Tod seines Vaters zur Welt kam). Sie war eine der ersten Partnerinnen linker Studentenführer im damaligen Sozialistischen Deutschen Studentenbund, die sich für die Belange der Frauen einsetzte. Die Idee der Kommune I als einer kollektiven, nichtentfremdeten Arbeits- und Lebensgemeinschaft ging ursprünglich auf ihre Initiative zurück.

Auch als Mutter nahm sie regen Anteil an den politischen Aktivitäten der Westberliner Studentenbewegung. Nach dem Attentat auf ihren Mann half sie ihm in monatelanger intensiver Betreuung, sein Sprachzentrum wieder zu entwickeln und neu sprechen zu lernen.


Other less notable student led revolutions include:

1962 - "Let the women wear pants on Sundays" Revolution!
Led by: Leslie Docker
Tagline: men can't wear dresses, but we can wear the pants

1964 - "Face cards aren't of the Devil" Revolution!
Led by: Albeto Vegas
Tagline: The Queen is Dead, Go Fish!

1965 - "my hair touches my collar" Revolution
Led by: Bill Gothard '57
Tagline: Hell no we won't go... to another Gothard Seminar

1972 - "A Thief in the Night" Film Revolution
Led by: Russell S. Doughten Jr.
Tagline: Patty, Together we must fight the United Nations Imperium for Total Emergency (U.N.I.T.E.) Govenment!

1976 - "I'm only taking my New Testament to Church" Revolution
Led by: Joshy McDowell
Tagline: Please open your Bibles to Obadiah

1981 - The "Christian Contemporary Music" (CCM) Revolution
Led by: Hartman, Hough, Glover & Deroff (and later...Bryce Bell)
Tagline: If you used to like listening to Journey, don't worry, you can now listen to Petra

1983 - "I'm going to Heritage USA waterpark for spring break" Revolution
Led by: GayJay
Tagline: Come ride the water backslider!

1989 - "JPUSA" Revolution
Led by: Tami Tucker
Tagline: Look ma, I'm wearing combat boots to my new church, meeting downtown Chicago

1990 - "Ice Cream Socialist" Revolution
Led by: Smith & Bruce
Tagline: Who's got change for the xerox machine

1998 - "Veggie Tale" Revolution
Led by: Phil Vischer
Tagline: Mom, why won't you let me watch tv?

2003 - "Footloose" revolution
Led by: Duane Litfin
Tagline: I get this feeling, That time's just holding me down, I'll hit the ceiling, Or else I'll tear up this town

2004 - "Promise Keeper" Revolution
Led by: Mathisen
Tagline: My wife thinks I'm at Promise Keepers

Achtung Baby!

No comments:

Post a Comment